Freddy Support

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Freddys Support - Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 01.01.2021)

1.Vertragsbedingungen

1.1.Geltung der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in der jeweils aktuellen, unter www.freddys-pc-support.ch veröffentlichten Fassung für das Rechtsverhältnis zwischen der Firma Freddys Support und dem Kunden.

1.2.Leistungen Drittanbieter

Freddys Support nutzt für seine Kunden Leistungen von Drittanbietern (Bsp. SSL Zertifikate, Serverstrukturen, Backupdienste etc.). Der Kunde anerkennt mit der Auftragsvergabe an Freddys Support die Nutzungs-, Lizenz- oder Geschäftsbedingungen von Drittanbietern.

2.Beginn und Ende des Vertrages von im Namen von Freddys Support angemieteter Leistung von Dritten

2.1.Vertragsbeginn

Das Vertragsverhältnis kommt mit der Inanspruchnahme der Leistungen für den Kunden seitens Freddys Support aufgrund der Bestellung oder sonstigen Auftragsvergabe des Kunden zustande. Die Bestellung oder die Auftragsvergabe kann je nach Produkt entsprechend den Angaben auf www.freddys-pc-support.ch per E-Mail, Telefon oder unterzeichnetes Dokument übermittelt werden. Sie ist für den Kunden verbindlich. Freddys Support behält sich das Recht vor, eine Bestellung ohne Begründung abzulehnen bzw. ohne Zahlungseingang nach zwei Monaten als erloschen zu betrachten.

2.2.Vertragsdauer bezüglich im Namen von Freddys Support angemieteter Dienstleistungen für Kunden

Abodauer: Wartungsverträge, WebServer, Cloudspeicher, Emaildienste, Skripte, Software jeglicher Art 1 Jahr. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils um ein weiteres Jahr. Die Kündigung muss 60 Tage vor Ablauf der jeweiligen Aboperiode bei Freddys Support eingetroffen sein.

2.3.Folgen der Vertragsbeendigung für den Kunden im Namen von Freddys Support angemieteter Dienstleistungen

Freddys Support ist berechtigt, mit der Beendigung des Vertrages alle Daten des Kunden auf den Systemen von Freddys Support und den im Namen von Freddys Support angemieteter Systemen der genutzten Drittanbieter zu löschen. Der Kunde ist für die rechtzeitige Sicherung seiner Daten vorgängig der Beendigung des Vertrages selber verantwortlich. Im Fall einer ausserordentlichen fristlosen Kündigung wird Freddys Support die Daten erst nach Ablauf einer 10-tägigen Sicherheitsfrist ab dem Datum der Beendigung des Vertrages löschen. Es besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung oder Gutschrift vorausbezahlter Gebühren, wenn ein Vertrag vorzeitig beendet wird.

3.Vergütung

3.1.Preise

Die Preise verstehen sich in CHF exklusive Mehrwertsteuer.

3.2.Preisänderungen

Freddys Support behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.

3.3.Rechnungsstellung, Zahlungsfrist, Verzug

Die Rechnungsstellung erfolgt in Form von Briefpost oder per E-Mail. Es gilt grundsätzlich Vorauszahlung mit einer Zahlungsfrist von 10 Tagen ab Rechnungsdatum. Erfolgt keine Beanstandung einer Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist, so gilt sie als genehmigt. Bei Vertragsverlängerung für im Namen von Freddys Support angemieteter Dienstleistungen wird zwischen 90 und 60 Tagen vor Ablauf der laufenden Abonnementsperiode die nachfolgende Periode in Rechnung gestellt. Erfolgt keine oder nur eine unvollständige Zahlung bis zum Ablauf der Zahlungsfrist, ist der Kunde automatisch in Verzug und schuldet die gesetzlichen Verzugszinsen sowie kostendeckende Mahnspesen und gegebenenfalls Inkassokosten, einschliesslich Gerichts- und Anwaltskosten. Erfolgt auch nach einer Zahlungserinnerung keine Zahlung, so ist Freddys Support berechtigt, die Erbringung ihrer Leistungen einzustellen oder den Vertrag frist- und entschädigungslos ausserordentlich zu kündigen.

4.Rechte und Pflichten von Freddys Support

4.1.Warenverkauf

Freddys Support kauft für seine Kunden Waren ein. Die Ware ist bis zur vollständigen Bezahlung der an den Kunden gestellten Rechnung im Besitz von Freddys Support.

4.2.Dienstleistungen

Freddys Support ist für die Erbringung der im Vertrag mit dem Kunden vereinbarten Dienstleistungen verantwortlich. Bei der Art und Weise dieser Dienstleistungen ist Freddys Support in allen Belangen frei, beispielsweise können in- und ausländische Unternehmen bzw. Dritte beigezogen werden. Freddys Support ist ebenfalls frei, Änderungen in Bezug auf die Dienstleistungen vorzunehmen.

4.3.Mitteilungen

Freddys Support ist berechtigt, sämtliche Mitteilungen per E-Mail oder per Briefpost an den Kunden zu richten.

4.4.Datenschutz

Freddys Support erhebt, speichert und bearbeitet nur Daten, die für die Erbringung der Dienstleistungen, für die Abwicklung und Pflege der Kundenbeziehung, namentlich die Gewährleistung der Dienstleistungsqualität, für die Sicherheit von Betrieb und Infrastruktur sowie für die Rechnungsstellung benötigt werden. Freddys Support und der Kunde sorgen für den Datenschutz und die Datensicherheit in ihrem jeweiligen Einflussbereich. Freddys Support trifft angemessene organisatorische und technische Massnahmen zum Schutz von Personendaten gegen unbefugtes Bearbeiten.

4.5.Geistiges Eigentum

Alle Rechte an bestehendem oder bei der Vertragserfüllung entstehendem geistigem Eigentum im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Produkten von Freddys Support verbleiben ausschliesslich bei ihr oder allfällig berechtigten Dritten. Der Kunde hat für die Dauer des Vertrages lediglich ein nicht ausschliessliches Nutzungsrecht in dessen Umfang und soweit dies erforderlich ist, um die Dienstleistungen von Freddys Support vertrags- und bestimmungsgemäss zu nutzen.

4.6.Vertraulichkeit

Freddys Support und der Kunde verpflichten sich gegenseitig zur Wahrung der Vertraulichkeit aller nicht allgemein bekannter Informationen und Daten, die ihnen bei Vorbereitung und Durchführung des Vertrags zugänglich werden.

5.Rechte und Pflichten des Kunden

5.1.Datensicherung

Der Kunde ist für seine Daten eigenverantwortlich und hat die Pflicht, für ihn relevante Daten in eigenen Backups zu sichern. Für etwaigen Datenverlust übernimmt Freddys Support keine Verantwortung. Dies gilt für sämtliche vom Kunden in Anspruch genommenen Dienstleistungen (Bsp. Daten auf Kunden-Infratruktur wie bsp. Server, PC's, Laptops, Mobilphones etc., E-Mail Archive, Nutzung von Onlinespeicher wie IMAP, abrufbare Webinhalte etc.)

5.2.Bezahlung

Der Kunde ist während der gesamten Vertragsdauer zur vollständigen Zahlung der Preise verpflichtet. Arbeiten, die nicht in den Aufgabenbereich von Freddys Support bzw. in den für das jeweilige Produkt geltenden Leistungskatalog fallen, können seitens Freddys Support abgelehnt oder dem Kunden nach Aufwand zu branchenüblichen Stundensätzen in Rechnung gestellt werden.

5.3.Identifikations- und Zugriffsmittel

Freddys Support stellt dem Kunden auf Wunsch geeignete Identifikations- und Zugangsmittel (z.B. Benutzername, Passwort) für die im Namen von Freddys Support angemieteter Dienstleistungen zur Verfügung. Dies ermöglicht dem Kunden den Zugang zu den Dienstleistungen von Freddys Support. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass seine Zugriffsberechtigungen und Benutzernamen unautorisierten Dritten nicht offengelegt werden. Freddys Support darf sich darauf verlassen, dass die einen Identifikationsparameter verwendende Person dazu befugt ist. Falls der Kunde Grund zur Annahme hat, dass seine Identifikations- und/oder Zugriffsmittel Unbefugten bekannt oder zugänglich geworden sind, hat er Freddys Support unverzüglich darüber zu informieren. Bis zum Zeitpunkt der Bestätigung der Deaktivierung der betreffenden Identifikations- und/oder Zugriffsmittel durch Freddys Support aufgrund der Meldung des Kunden trägt dieser die alleinige Verantwortung für die gesamte Nutzung oder den Missbrauch seiner Identifikations- und Zugriffsmittel.

5.4.Nutzung

Der Kunde ist zur vertrags- und rechtskonformen Nutzung der vereinbarten Leistungen für im Namen von Freddys Support angemieteter Dienstleistungen verpflichtet. Das Betreiben so genannter Adult- und Download-Sites bzw. -inhalten ist untersagt. Generell untersagt sind IRC-Dienste (inkl. Bots, Bouncer usw.), Filesharing-Dienste (Peer-to-Peer usw.), der Versand von unaufgeforderten Massenmailings (Spam/Mailbombings usw.). Ferner ist dem Kunden die Ausführung von Programmen oder Scripts bzw. das Betreiben von Sites, welche die Systemressourcen zum Nachteil anderer Kunden beeinträchtigen, untersagt.

5.5.Verantwortung für Informationen

Der Kunde ist auf im Namen von Freddys Support angemieteter Dienstleistungen für den Inhalt der Informationen (Texte, Bilder, Klänge, Computerprogramme, Datenbanken, Audio-/Video-Files usw.) verantwortlich, die er selbst oder Dritte mittels Nutzung der Dienstleistungen übermitteln, abrufen oder zum Abruf bereitstellen. Das gilt auch für Hinweise (insbesondere Links) auf solche Informationen. Insbesondere dürfen mittels der Dienstleistungen von Freddys Support keine illegalen Inhalte oder schädlichen Inhalte verbreitet oder zugänglich gemacht werden (harte Pornographie, Rassendiskriminierung, unzulässige Glücksspiele, illegale Kopien von Musik, Filmen und sonstigen urheberrechtlich geschützten Werken, schädliche Programme wie Viren, Trojaner usw.). Unzulässig ist auch jede sonstige Nutzung, welche direkt oder indirekt die Veröffentlichung oder Verbreitung illegaler Inhalte fordert.

5.6.Folgen unzulässiger Nutzung

Bestehen in der Beurteilung von Freddys Support begründete Anzeichen für eine unzulässige Nutzung der Dienstleistungen von Freddys Support oder wird eine solche Nutzung durch Dritte, z.B. andere Kunden oder Behörden, gemeldet oder ist eine solche durch rechtskräftiges Urteil festgestellt, ist Freddys Support berechtigt, den Vertrag frist- und entschädigungslos ausserordentlich zu kündigen. Freddys Support behält sich vor, rechtswidriges, insbesondere strafrechtlich relevantes Verhalten, den zuständigen Behörden anzuzeigen und bei behördlichen oder gerichtlichen Untersuchungen vollumfänglich zu kooperieren.

5.7.Schadloshaltung

Der Kunde hat Freddys Support für sämtliche Schaden und sonstigen Nachteile, einschliesslich Ansprüchen Dritter sowie allfälliger Prozess- und Anwaltskosten, schadlos zu halten, welche Freddys Support im Zusammenhang mit einer nicht vertrags- oder bestimmungsgemässen Nutzung der von Freddys Support gegenüber dem Kunden erbrachten Dienstleistungen entstehen.

6.Datenschutz und Sicherheit

6.1.Unterhalt

Freddys Support ist berechtigt, jederzeit sicherheitsrelevante Updates und Änderungen an für den Kunden im Namen von Freddys Support angemieteter Systemkomponenten und Applikationen durchzuführen, ohne den Kunden hierüber informieren zu müssen. Freddys Support behält sich vor, notwendig erscheinende Unterhaltsarbeiten jederzeit auszuführen, auch wenn sie zu Betriebsunterbrüchen in der Nutzung der Dienstleistungen führen können.

6.2.Schutzmassnahmen des Kunden auf eigener Infrastruktur

Der Kunde ist verpflichtet, alle notwendigen Massnahmen zu treffen, damit über seine Computer, technischen Geräte, seine Webseite / sein E-Mail-Konto nicht unerlaubt in fremde Systeme eingegriffen werden kann oder Programme manipuliert oder Computerviren eingeschleust werden können. Der Kunde hat Freddys Support für die Folgen aus der Nichtbeachtung dieser Pflicht (z.B. Hacking durch fehlerhafte oder nicht aktualisierte Scripts, Verbreitung von Spam über das E-Mail-Konto des Kunden usw.), vollumfänglich schadlos zu halten.

6.3.Schutz von übertragenen Informationen

Bei der Benutzung des Internets bestehen für den Kunden verschiedene Datenschutz- und Sicherheitsrisiken. Insbesondere ist der Datenschutz und die Sicherheit der Daten bei unverschlüsselter Datenübermittlung nicht gewährleistet. Daher muss der Kunde damit rechnen, dass unverschlüsselt übermittelte E-Mails von Dritten unberechtigterweise gelesen, verändert oder unterdrückt werden können. Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertragenen Informationen können den Schutz vor unbefugtem Zugriff verbessern. Firewalls können das unerwünschte Eindringen von nicht zugriffsberechtigten Dritten möglicherweise verhindern oder jedenfalls erschweren. Die Ergreifung derartiger Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.

7.Gewährleistung und Haftung

7.1.Gewährleistung

Freddys Support beachtet bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen die gehörige Sorgfalt, die von ihr unter den gegebenen Umständen jeweils erwartet werden kann. Sie gewährleistet jedoch weder die fehlerfreie noch die unterbruchfreie Erbringung ihrer Dienstleistungen.

7.2.Haftung

Für Schäden, welche innerhalb eines Supportauftrags, an Hard und Software der Infrastruktur Kunden entstehen, lehnt Freddys Support jede Haftung ab. Für Datenverlust lehnt Freddys Support jede Haftung ab. Für Schaden schliesst Freddys Support, soweit gesetzlich zulässig, jede Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, aus. Freddys Support behält sich die Einrede der Mitverantwortung des Geschädigten in jedem Fall vor. 

8.Schlussbestimmungen

8.1.Teilungültigkeit

Sollte eine Bestimmung des Vertrages oder dieser AGB nichtig sein oder rechtsunwirksam werden, so gelten die übrigen Bestimmungen weiter. Nichtige oder rechtsunwirksame Bestimmungen sind durch gültige Bestimmungen zu ersetzen, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung den ungültigen so nahe kommen wie rechtlich möglich.

8.2.Übertragung

Rechte und Pflichten können nur mit Zustimmung der anderen Partei auf Dritte übertragen werden. Von dieser Bestimmung ausgenommen ist die Übertragung des Vertrags seitens Freddys Support an eine Rechtsnachfolgerin oder verbundene Gesellschaft.

8.3.Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtstand ist der Sitz von Freddys Support. Alternativ ist Freddys Support berechtigt, den Kunden an dessen Domizil zu belangen.